Solarautomobile werden mit erster Priorität mittels direkter Sonneneinstrahlung (oder Rest-UV-Strahlung)
angetrieben. Für das Einfangen der Sonnenenergie sind in der Regel auf dem Dach der Automobile Solarzellen montiert,
die dann die Sonnerenergie in Strom verwandeln.
Eine Energieberatung kann helfen dabei viel Geld zu sparen.
Solarbetriebene Fahrzeuge sind eine andere Form von Elektroautos. In der Regel sind an Board auch sogenannte
Akkumulatoren (Batterien zur Energiespeicherung) verbaut, damit diese Fahrzeuge auch bei Sonnenarmut oder Bewölkung
wenigstens für einen kurzen Zeitraum fahrbereit sind. Elektrofahrzeuge, die die benötigte elektr.
Energie über stationäre Fotovoltaikanlagen beziehen und ihren Energiespeicher so aufladen, zählen nicht zu
der Kategorie der Solarfahrzeuge, auch wenn sie im Prinzip mit reiner Solarenergie fahren. Man nennt diese
Fahrzeuge dann "Elektroautomobile im Netzverbund".
Wenn die Sonnenstrahlung ausreichend ist, können mit Hochleistungssolarzellen gute 2,20 kW elektrische Leistung
erzeugt werden (Automobile mit Verbrennungsmotoren ca. 35-100 kW). Solarfahrzeuge sind eigentlich auch nur Vorausentwicklungen
für sparsame Elektrofahrzeuge (siehe: CityEL, Twike, CityEL, Toyota Prius).
Solar Rallye
Weltweit gibt es in regelmäßigen Abständen Wettbewerbsrennen verschiedener Veranstalter mit Solarfahrzeugen.
Das absolute Spektakel unter diesen Rennen ist wohl die "World-Solar-Challenge", die quer durch Australien führt, und
alle 2 Jahre veranstaltet wird. Die Spitzenreiter der Rennen haben dort auf einem Kurs von 3.029 Km Länge
Durchschnittsgeschwindigkeiten von 103 Km/h erreicht (Die Rennphasen während der Nacht sind hierbei nicht berücksichtigt).
Die Ergebnisse der Etappen-Kurse die während der Tageszeit durchlaufen werden, werden zusammengezählt.
Der bisherige erreichte Rekord lag bei 830 km/Tag. Das niederländischen Solarfahrzeug "Nuna 3" knackte zum drittenmal
in Folge, und jetzt aktuell 2005. 1993 nahm sogar ein führerloses Solarluftschiff, die "Lotte2" an der Solarralley teil.
Die Solarfahrzeuge haben maximal ein Gewicht von 300 Kg und verbrauchen auf einer Strecke von 100 Km nur ca. 0.17 ltr.
Benzinäquivalent (Benzinäquivalent = Einheit, um eine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Kraftstoffen zu haben). Das
wichtigste Merkmal der Solarautomobile, die Fahrgeschwindigkeit ist durch die zugelassene Höchstgeschwindigkeit
auf öffentlichen Strassen begrenzt. Die nächste "World-Solar-Challenge"-Tour startet im Oktober 2007 in Darwin Australien.