Die Haftpflicht Autoversicherung wird vom Gesetzgeber vorgeschrieben, ohne darf im öffentlichen Verkehr nicht gefahren werden. Sie dient zur Abdeckung von Schäden an Fremd-Eigentum, die durch den Betrieb im Straßenverkehr verursacht werden und beinhaltet folgende Mindestdeckungssummen:
- 2,5 Millionen EUR für Personenschäden mit einer Person - 7,5 Millionen EUR für Personenschäden mit drei oder mehr Personen - 500.000 EUR für Sachschäden sowie 50.000 EUR für Vermögensschäden
Ihren Namen erhielt die Haftpflicht Autoversicherung übrigens gedenk der Tatsache, dass der Halter eines KFZ zur Haftung für solche Schäden verpflichtet ist.
Die Höhe der Versicherungsprämie für das einzelne Fahrzeug ergibt sich aus mehreren Faktoren. Zunächst einmal hat jedes Auto eine sog. Typen-Schlüsselnummer im Fahrzeugbrief bzw. Fahrzeugschein. Alle diese Nummern sind bei den Versicherern gelistet und in Tabellen und Gruppen eingeteilt, aus denen für jeden PKW der Grundpreis abgelesen werden kann.
Jetzt kommen die sogenannten Regionalklassen ins Spiel. Hierbei werden Schadenstatistiken ausgewertet und mit ihrer Hilfe eine Einteilung aller Zulassungsbezirke vorgenommen. Je nach Schadenart- und Häufigkeit ergeben sich dadurch unterschiedlich hohe Risiken, was sich in den Prämien niederschlägt. Landläufig formuliert: Auf dem flachen Land in Ostfriesland gibt es weniger Unfälle und niedrigere Kosten als in Berlin oder Hamburg, ergo günstige Versicherungsprämien.
Zusätzlich zu diesen beiden Bewertungsmaßstäben wird zur Berechnung einer Kfz Auto Haftpflicht Versicherung noch ein weiterer Faktor berücksichtigt: Die Fahrpraxis des Halters. Das ist natürlich auch logisch: Ein Fahranfänger unterliegt aufgrund mangelnder Praxis statistisch gesehen einem erheblich höheren Unfallrisiko als ein erfahrener Vielfahrer, der 25 Jahre hinter dem Steuer gesessen und 500.000 Kilometer zurückgelegt hat.
Die Vorgehensweise ist daher simpel und gerecht: Ein Fahranfänger zahlt für seine Kfz Autoversicherung zunächst einen hohen Zuschlag zur Prämie – je nach Kfzversicherung kann dieser bis zu 140% des Normaltarifes betragen. Nach jedem unfallfrei gefahrenen Jahr erfolgt die Herabstufung auf einen günstigeren Satz. Nach 18-25 unfallfrei gefahrenen Jahren, dies ist wiederum je nach Autoversicherung oder Kfzversicherung verschieden, erreicht man dann die unterste Stufe dieser Treppe mit dem niedrigstmöglichen Prämienniveau, etwa 35% des Normaltarifes. Man spricht bei diesem System übrigens vom Schadensfreiheitsrabatt; die verschiedenen Prämienlevel nennt man Schadensfreiheitsklassen.
Sehr ärgerlich ist aber auch eine Beschädigung des PKW durch Sturm- oder Hagelschäden, bei Unfällen mit Wild (denn das ist selten versichert), ferner Glasbruch, Kurzschluss, Brand und Vandalismus. Um sich gegen solche Widrigkeiten abzusichern schließt man am besten eine Teilkaskoversicherung ab. Diese Kfz Versicherung erstattet solche Schäden, wobei es zwei Ausführungen gibt: Mit und ohne Selbstbeteiligung im Schadenfall.
Wer übrigens Wert darauf legt, alle Fahrzeuginsassen angemessen gegen Unfallschäden zu versichern, dem sei ergänzend eine Insassenunfallversicherung empfohlen – zwingend notwendig ist diese jedoch in den meisten Fällen nicht.
Nun ist fast alles versichert – nur noch nicht das eigene Fahrzeug bei einem selbstverschuldeten Unfall. Um dieses letzte Risiko abzudecken, lässt sich die Teilkaskoversicherung zur Vollkasko PKW Versicherung erweitern. Damit ist dann auch eine Absicherung gegen Beschädigung und Verlust des Fahrzeugs ohne Fremdeinwirkung gegeben – allerdings nicht, wenn der Schaden grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt wurde.
Übrigens unterliegt auch die Kaskoversicherung den Typ- und Regionalklassen, wodurch die Beitragshöhe regional sehr verschieden sein kann. Darüber hinaus kommen auch hier, wie bereits bei der Auto Haftpflichtversicherung beschrieben, diverse Rabattmodelle zur Anwendung. Ein KfZ Versicherungsvergleich ist genau deswegen sehr zu empfehlen denn die vielen angebotenen Tarife können sich preislich sehr unterscheiden und im Autoversicherung Vergleich haben Sie schnell alle Anbieter im Überblick.
Allen ist jedoch eines gemeinsam: Sie brauchen, um fahren zu dürfen, einen Versicherungsschutz, denn ohne eine gültige Auto Versicherung darf ein Fahrzeug in Deutschland nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden. Abschließend und zusammenfassend lässt sich jedoch folgendes sagen: Wer ein Auto zulassen und versichern will, der sollte sich zuvor Gedanken über folgende Dinge machen: